Der perfekte Tag am Meer

Unser Geheimtipp, exklusiv für hausboot-Freunde in Ribnitz-Damgarten.

Ihr spielt mit dem Gedanken, unsere Hausboote “Mein Lieblingsboot” oder “Große Freiheit” in Ribnitz-Damgarten zu mieten? Ihr könnt es kaum erwarten, dort Quartier zu beziehen, um dann in aller Ruhe die Gegend rund um das Tor zum Darß zu erkunden? In diesem Blogbeitrag erzählen wir euch, wie in unmittelbarer Nähe zum Saaler Bodden der perfekte Tag an der Ostsee für euch aussehen könnte. So als kleiner Vorgeschmack auf Meer …

Kennst du den Song “Tag am Meer” von den Fantastischen Vier? Das Lied mit dem Meeresrauschen im Intro und diesen unfassbar gechillten Klängen, die einen sofort in entspannte Urlaubsstimmung versetzen? Sehr gut. Denn genau diese Vibes brauchen wir jetzt – für unseren gemeinsamen Tag am Meer.

 

Das Gute liegt so nah: der Strandabschnitt in Neuhaus.

Er beginnt bei Frühstück und leckerem Kaffee auf dem Hausboot. Während sich deine Familienmitglieder oder Freunde noch ein bisschen verquatschen, beginnst du schonmal die Strandtasche zu packen. Je nach Jahreszeit steckst du ein Strandhandtuch oder eine Decke ein, füllst die Trink- oder Thermosflasche und viel mehr braucht es auch gar nicht.

Unser Ziel am heutigen Tag heißt Neuhaus. Du erreichst den kleinen Ort mit dem Fahrrad nach 30 min und mit dem Auto nach 10 min bzw. rund 8,5 Kilometern. Fahre dazu durch den Ort Körkwitz hindurch in Richtung Dierhagen/Wustrow. Biege an der Kreuzung auf die L21 ab, bis du dann nach gut 1000 m links bereits nach Neuhaus einbiegst. Am Ende der Birkenallee kannst du links auf einem Parkplatz dein Auto abstellen oder mit dem Fahrrad weiter vor bis zur Wendeplatte strampeln.

 

Feinste Campingplatz-Kulinarik 😉

Vorne angekommen, erwartet euch linker Hand ein Campingplatz, auf dem es einen Imbisswagen mit leckeren Fischbrötchen gibt. Der selbstgemachte Backfisch hier ist sehr zu empfehlen. Du hast gerade erst gefrühstückt? Stimmt auch wieder. Dann merke dir den Standort von “Fischwaren Flotow” einfach und komm später am Tag noch einmal wieder – wenn du magst. Dann kannst du dir auch gleich noch einen süßen Crêpe von der Nachbarbude als Dessert gönnen.

 

Die Karawane zieht weiter – auf dem Dünenweg in Richtung Strand.

Damit das mit dem Hunger später auch klappt, setzen wir uns jetzt mal in Bewegung. In Turnschuhen, Flipflops oder einfach barfuß geht es dem Zeltplatz am Hauptweg entlang oder durch einen schmalen, mit Kiefern gesäumten Dünenweg in Richtung Wasser. Hier lohnt es sich, die Augen schweifen zu lassen und die Nase in den Wind zu stecken. Der Mix aus zerzausten Bäumen und dem vitalen, leicht nach Menthol riechenden Duft der Kiefern wird dich begeistern!

Was dir auf deinem Weg und auch später am Strand auffallen wird, ist die wunderbare Ursprünglichkeit der Landschaft und die Ruhe, die dieses Stück Land zu einem echten Geheimtipp machen. Neuhaus ist den bekannten Touristenorten Dierhagen, Wustrow und Ahrenshoop vorgelagert, aber wenn du uns fragst, mindestens genauso schön und vielleicht noch erholsamer. Umso mehr, wenn du in der Hochsaison hier bist.

 

Die nackte Wahrheit: Ein Bad in der Ostsee lohnt sich!

Vorne am Meer angekommen, liegt es nun an dir bzw. an euch: Breitet ihr die Tücher oder Decken aus, um eine Sandburg zu bauen oder ein Nickerchen zu halten? Oder begebt ihr euch auf einen ausgedehnten Strandspaziergang bis zum nächsten Strandabschnitt in Dierhagen, wo ihr unterwegs den Kitern beim Surfen zusehen und evtl. den Hund von der Leine lassen könnt? Eine gute Idee wäre es auch, selbst in die Fluten zu steigen. Mit Badebekleidung oder ohne. Das ist ganz euch überlassen. Sicher ist: An “Effis”, wie man in Mecklenburg-Vorpommern die FKKler im Adamskostüm nennt, stört sich hier ganz bestimmt niemand. Auch nicht in Bereichen, die nicht explizit als FKK-Strand ausgewiesen sind.

Kleiner Tipp: Auch wenn das Jahr schon weiter fortgeschritten ist und die Temperaturen nicht mehr die wärmsten sind, solltet ihr euch überwinden und ein, zwei oder vielleicht sogar dreimal bis zum Hals in der Ostsee untertauchen. Danach seid ihr nicht nur mega stolz auf euch, sondern auch top erfrischt und angenehm kribbelnd durchblutet.

 

Wenn’s am schönsten ist, soll man gehen! Und sei es nur bis zur nächsten Eisdiele.

Nach einer schönen Zeit am Strand kommt euch euer tolles Hausboot wieder in den Sinn und es zieht euch langsam nach Hause? Das können wir natürlich gut verstehen. Nichtsdestotrotz empfehlen wir euch noch ein leckeres Eis auf dem Weg zum Parkplatz. Eigentlich habt ihr jetzt eher richtig Kohldampf? In diesem Fall heißt euch das Restaurant “Frei wie der Wind” nur 300 m weiter in der Straße Am Hof mit einer abwechslungsreichen Speisekarte herzlich willkommen. Eine telefonische Tischreservierung ist hier allerdings ratsam.

 

Hoch zu Ross – frei wie der Wind.

Während ihr so beim Essen sitzt, überlegt ihr euch schon, was ihr morgen unternehmen könntet? Wie wäre es mit Ausflug hoch zu Ross? Geführte Strandausritte, professioneller Reitunterricht und vieles mehr ist hier direkt ab Hof möglich und jederzeit buchbar.

Der Tag neigt sich dem Ende zu und ihr freut euch auf euer gemütliches Zuhause?

Jetzt ihr satt und platt gleichermaßen? Der Rückweg nach Ribnitz-Damgarten aufs Hausboot ist glücklicherweise gleich geschafft und der Sundowner auf der Sonnenterrasse wartet schon. Lasst den Tag schön ausklingen, ihr Lieben. Wie schön, dass wir heute zusammen unterwegs waren. Wir hoffen, es hat euch so viel Spaß gemacht wie uns.

LEINEN LOS FÜR IHRE BUCHUNG!

VERANKERN SIE JETZT DIE DATEN FÜR IHREN TRAUMURLAUB AUF DEM WASSER

ANGELN SIE SICH SPANNENDE NEWS UND
ANGEBOTE INS POSTFACH!

Jetzt zum Newsletter anmelden und schon bald fette Beute machen. Wir freuen uns über Ihr Interesse!